• Annett

Freundlichkeit macht glücklich!


Freundlichkeit ist für Dein Startup unentbehrlich. Sie öffnet Türen und Herzen. | Tipps von Annett Oeding | Pimp My Startup
Durch Freundlichkeit öffnest Du Türen und Herzen

Um erfolgreich mit Deinem Startup zu sein bedarf es vieler Faktoren, doch es gibt gerade in der Startup Kommunikation so viele einfach Mittel, die jeden Tag angewendet werden können, nichts kosten und doch so viel bewirken. Wenn wir gut zu anderen Menschen sind, fühlen wir uns gut – und das ist sogar wissenschaftlich belegt. Es schafft unkompliziert eine Verbindung zwischen den Menschen und baut ein Stück Loyalität auf. Warum also dieses einfache Mittel nicht auch für Dein Startup nutzen?


Ein Tipp, den ich selbst mal bekam

Mir sagte mal jemand als ich im Studium in der Gastronomie arbeitete: „Wenn der Gast sein Niveau verliert, haben Sie immer noch Ihres.“ Das wurde zu meinem Leitspruch für die Art, wie ich mit anderen Menschen umgehen will: stilvoll, herzlich und höflich. Gründer*innen haben in kurzer Zeit viele sehr unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Sie wollen es perfekt und schnell erledigen, um ans Ziel zu kommen. Doch dabei entwickeln sie durch Stress, Druck und Unerfahrenheit oft Sprachlosigkeit und die Freundlichkeit eines Maschinengewehrs. Das hilft nicht, um erfolgreich zu sein! Das Gegenüber schaltet auf Abwehr, was tödlich für Dein Startup ist.


Beobachte und lerne

Wenn es Dir schwerfällt, dann stell Dir einfach die Frage, ob Deine Idole unter den Startups ober unter den CEOs, Vorständen und Geschäftsführern sich auch so verhalten. Was meinst Du welche Art von Unternehmern haben mehr Erfolg? Die Arschlöcher oder diejenigen, die in jeder Situation freundlich, aber ergebnisorientiert sind?


Was Du Dir merken kannst!

Freundlichkeit hat einen unbezahlbaren Effekt, der Dir bei Deinem Startup hilft und dafür sorgt, dass Dein Name positiv bei den anderen im Gedächtnis bleibt. Und dafür gibt es eine ganz einfache Formel:


Sei immer freundlich

und das vor allen Dingen zu jedem,

sowohl online, als auch offline!


Nimm bitte für Dich mit:

Durch freundliches Handeln wird nicht nur das Glückshormon Serotonin freigesetzt, sondern auch der richtige Weg zu Deinem erfolgreichen Startup-Business geebnet. Probiere es gleich mal aus. Verwechsle nur nicht freundlich mit niedlich sein. Niedlichkeit hat im Business nichts verloren, Freundlichkeit aber um so mehr.

Los geht’s!

Deine Annett





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen