Bescheidenheit nützt Dir nicht!

Ich sehe viele Startups, die ein riesen Potential haben, sich aber selbst im Wegs stehen oder mit angezogener Handbremse unterwegs sind. Einige davon tauchen dann bei mir auf und ärgern sich grün und blau über andere Startups. Denn die gehen raus, kommunizieren, veröffentlichen ständig News und sind allseits präsent. Die machen einfach mal und treten mit beeindruckendem Selbstbewusstsein für ihre Sache in der Öffentlichkeit. Sie haben also verstanden, dass die Startup Kommunikation ein Erfolgsfaktor ist und nutzen ihn.
Worüber ärgerst Du Dich also?
Eigentlich ärgerst Du Dich hauptsächlich über Dich selbst. Denn die anderen Startups, die bei Dir Neid erzeugen, haben den nächsten Schritt schon getan und nicht nur darüber nachgedacht oder gesprochen. Du ärgerst Dich, weil Du vielleicht das bessere Produkt oder die noch bessere Dienstleistung hast, doch keiner weiß es. Woher auch, denn Du sprichst ja nicht darüber.
Die Bescheidenheit frustriert mich als Unternehmerin.
Du fragst: „Warum?“ Meine Antworten lauten:
Sie bremst Dich aus.
Sie ist ein schlechter Ratgeber.
Sie lässt Dich kleiner und unbedeutender erscheinen, als Du in Wirklichkeit bist.
Sie hilft nur den Anderen, nämlich um noch größer und erfolgreicher zu werden.
Sie verhindert Deinen Erfolg.
Kennst Du die Ursachen Deiner Bescheidenheit?
Aus den Gesprächen mit grandiosen Startups, die sich einfach nicht trauen, habe ich fünf Ursachen für diese Bescheidenheit identifiziert.
Unsicherheit durch Unerfahrenheit als Unternehmer*in
Mangel an Erfahrung in der Kommunikation
Zweifel an Marktreife des Produktes / der Dienstleistung
Unrealistische Selbsteinschätzung im Vergleich zu anderen Startups
Leben in der „eigenen Welt“ ohne Außenkontakt
Meine Tipps für Dich.
Das Ende der Bescheidenheit und Zurückhaltung ist gekommen. Wenn Du Erfolg mit Deinem Startup haben willst, musst Du Dich zeigen.
Nutze jede Gelegenheit, um über Dich, Deine Passion und Deine Mission zu sprechen, zu schreiben und Dich auszutauschen.
Suche am besten den Dialog, um Feedback zu Dir, Deinem Startup und deinem Produkt zu bekommen. Dieses Feedback wird Dir helfen, Dich weiter zu entwickeln
Sei mutig also ab heute und gehe Schritt für Schritt Deinen Weg in die Öffentlichkeit. Sei nicht bescheiden, sondern stolz auf das, was Du erreicht hast und zeig es auch.
Los geht’s!